Hauptinhalt

18.03.2024

Hergovich: „Petition für den Erhalt der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs überschreitet 5.000er-Marke!“

Landauf, landab wird über die Stations-Schließungen und Leistungs-Reduzierungen in den Landeskliniken diskutiert. 5.000 UnterstützerInnen für die Petition für den Erhalt der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs und das Erreichen der 500er-Marke für den Erhalt der HNO-Station in Mistelbach sprechen eine klare Sprache. „5.000 Petitionsunterzeichner für Waidhofen bei 11.126 EinwohnerInnen (Stand: Jänner 2023) zeichnen ein klares Bild. Es ist Zeit, dass endlich die zuständige schwarz-blaue Landespolitik die Verantwortung übernimmt. Wo ist ÖVP-Spitals-Landesrat Schleritzko? Wo ist FPÖ-Ärzte-Landesrat Luisser?“, hinterfragt Kontroll-Landesrat Sven Hergovich das Abschieben der Verantwortung an einen aufgeblähten Verwaltungsapparat.

 

Die Menschen erwarten sich Antworten auf das Versprechen der schwarz-blauen Landesgesundheitsagentur, irgendwann wieder den vollen Betrieb in Mistelbach ‚hochfahren‘ zu können. „Ich befürchte, dass Schwarz-Blau auch dieses Versprechen brechen wird. Denn wenn man auf die Geschichte der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs zurückblickt, wurde 2022 auch noch medial dementiert, dass diese in Gefahr ist. Kurz darauf wurde sie geschlossen. In sechs Monaten wird Schwarz-Blau einfach sagen: ‚Ist leider nicht gelungen, wir müssen endgültig schließen!‘. Das müssen wir verhindern und deshalb läuft unsere Petition weiter!“, meint Hergovich abschließend.


Die Petitionen:


Erst am Wochenende angelaufene Petition für den Erhalt der HNO-Station in Mistelbach zählt bereits jetzt knapp 500 UnterstützerInnen