Hauptinhalt

15.03.2024

Kontroll-Landesrat Hergovich: „In den Landeskliniken grüßt mittlerweile täglich das Murmeltier!“

„Welche Abteilung in den Kliniken im Land wird die nächste sein?“, fragt Kontroll-Landesrat Sven Hergovich in Richtung der schwarz-blauen Landesverantwortlichen für Gesundheit: „Kein Tag vergeht ohne neue Hiobsbotschaften. Nach der Geburtenabteilung in Waidhofen/Ybbs steht nun die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung in Mistelbach – wohlgemerkt eines von nur vier Schwerpunkt-Krankenhäusern in Niederösterreich in dieser Profession – vor der Schließung. Man möchte diese lediglich im Tages-Kliniken-Betrieb weiterführen. Weder die Geburtenabteilung in Waidhofen/Ybbs noch die HNO-Abteilung in Mistelbach sind aufgrund einer anderweitigen Planung oder gar eines medizinischen Grundes betroffen. Beides fällt der Untätigkeit der schwarz-blauen Landesregierung in Sachen Personalfindung zum Opfer.“ Im Übrigen scheine die Vorgangsweise zu sein, zu „mauern“ so lange es geht – das hat man auch bereits in Waidhofen an der Ybbs gesehen. Auch hier wurde in Medienberichten eine bevorstehende Schließung 2022 noch dementiert. (Anm.: Medienbericht untenstehend)



Hergovich verlangt von ÖVP-LH Mikl-Leitner und FPÖ-LH Stv. Landbauer den Bürgerinnen und Bürgern endlich ‚reinen Wein einzuschenken‘:

„ÖVP und FPÖ sollen endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und sie nicht an die Landesgesundheitsagentur abschieben, die ja ein rein schwarz-blaues Versorgungs-Posten-Konstrukt ist. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher leiden massiv unter der falschen schwarz-blauen Gesundheitspolitik. Zuerst hat man auf Bundesebene die Krankenkassen zerstört, dann sieht man seit Jahren dem sich immer intensiver abzeichnenden Personalmangel tatenlos zu, ist nicht bereit Gesundheitsberufe ordentlich zu entlohnen und lässt letztendlich Patientinnen und Patienten ewig auf Termine warten oder drängt sie überhaupt gleich dazu, Privatärzte zu nutzen, wo ausschließlich die Kreditkarte, nicht aber die E-Card zählt.“


Die Geschichte über das Dementi zur Schließung der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs 2022 (Kurier): kurier.at/chronik/niederoesterreich/aerztemangel-kreisssaele-in-waidhofenybbs-gesperrt/402079753